voriger TagTAGnächster Tag

Zufallsfotos

Tag 3.08 Trail Tuxer vom Joch
Tag 3.08 Trail Tuxer vom Joch
Tag 3.02 Auffahrt zum Tuxer Joch
Tag 3.02 Auffahrt zum Tuxer Joch
Tag 3.17 Trail vom Tuxer Joch
Tag 3.17 Trail vom Tuxer Joch

Route

  • Hintertux
    1.532 m
  • Bichalm
  • Tuxerjoch
    2.340 m

    Weg 324
  • Kasern
    1.625 m
  • Schmirn
    1.422 m
  • St. Jodak
    1.127 m
  • Weg 02
  • Jakobsweg
  • Nösslach
    1.350 m
  • Vinaders
    1.269 m
  • Sattelbergalm
    1.637 m
voriger TagTAGnächster Tag

Über das Tuxerjoch zum Brenner

ETAPPENFOTOS
Tux - Sattelbergalm
47 km • + 1.770 hm • 04:40:00 Nettozeit

Mein Umwerfer klappert immer mehr, ich versuche einen Bikeshop aufzutreiben. Ausser Snowboard & Skiläden, Souvenirlädchen für Touristen und einem "Intersport", wo man mir ein Billig-Schaltwerk als Umwerfer verkaufen wollte, habe ich leider nix gefunden. (immerhin habe ich dem Verkäufer des Intersport mal erklärt was ein Umwerfer ist!) Ich muß hoffen, dass das Teil noch eine Weile hält!

Wir schrauben uns vom Touristenkaff Hintertux (1.532 m)bis hoch zum Tuxerjoch (2.338 m). Hunderte Seilbahntouristen gaffen uns beim Hochfahren wie Außerirdische an, es gibt aber auch einige, die uns anfeuern! Nach 2 ½ Stunden Bergauffahren sind wir endlich oben angekommen und haben einen fantastischen Ausblick auf den Tuxer Gletscher (Sommerskigebiet).
Laut offizieller Beschreibung ist die Singletrailabfahrt unfahrbar*, für uns aber das Non plus Ultra! Hammergeiler Downhill, fast komplett fahrbar vernichten wir 1.000 Hm! Mehrere Pausen eingelegt, um die Scheibenbremsen abkühlen zu lassen Unten kehren wir erstmal ein und gönnen uns eine Kleinigkeit zu essen! Mein Umwerfer bekommt immer mehr Spiel, hält aber immer noch!

Unser Übernachtung haben wir auf der Sattelbergalm (1.637 m) geplant. Während des Uphills breche ich mir meinen ECC Hebel ab und es fängt an zu Regnen. Dafür haben wir ein super Quartier und ne nette Hüttenwirtin!

Ausgaben:
• 33 € Übernachtung, HP
• 8 € Mittagessen

*Anm. Dave: Der Trail wurde im Vorjahr saniert und neu hergerichtet und galt zuvor tatsächlich als schwer befahrbar.

Letzte Änderung 09.12.2007 | Hits: 5.091 | nach oben