Von Mittenwald zum Gardasee

26. Juli bis 03. August 2004
640 km und 20.270 hm in neun Etappen

Diese Transalp hatte ich glücklichen Umständen zu verdanken, denn eigentlich wollte ich zusammen mit Christian Förster (IBC Superfriend) auf Tour gehen. Das sollte aber doch nicht klappen und so gab er mir den Tipp mich an Carsten Schymik zu wenden, der einen ähnlichen Streckenverlauf geplant hatte. Carsten war mir durch das IBC-Forum und seine bekannte Transalp-Website kein Unbekannter und er nahm mich dankbarerweise tatsächlich in seine Gruppe auf.

Zusammen mit seinem Bruder Roland und seinem langjährigen Tourbegleiter Rolf Metzger hatte er eine Megastrecke geplant, mit drei Etappen weit jenseits von 3.000 Hm! Das Unterfangen versprach also konditionell sehr interessant zu werden. Solche Touren war ich bisher nur von Marathons gewöhnt!

Roland, der Audiovisuelle Medien an der FH Stuttgart studiert, überraschte uns dann allerdings mit dem Vorschlag die Tour für seine Diplomarbeit zu verwenden. Er wolle einen Dokumentarfilm drehen und das richtig aufwendig, zusammen mit einem selbstständigen Kamerateam und teuerer Ausrüstung! Ja cool, wer hätte denn nicht gerne die Eindrücke seiner Transalp auf DVD gebrannt?

Allerdings war es auch klar, dass uns die Filmerei sehr viel Zeit kosten würde. Und das auch noch bei diesen langen Etappen (die wir z. T. doch abkürzten)! Trotzdem hielten wir auch bei miserablem Wetter und kapitalen Defekten zielstrebig Kurs auf den Gardasee. Es war eine tolle Tour die man unter diesen Bedingungen nicht mit jedem fahren kann. Aber wir waren eine super Truppe und ich bin sehr froh dabei gewesen zu sein.

Rolands Tourbericht habe ich etwas gekürzt, er ist aber trotzdem noch relativ lang. Ich hoffe trotzdem die Mittagspause reicht dafür! ;-) Der Originaltext kann übrigens in voller Länge auf seiner Website nachgelesen werden.

Website des Filmprojektes
Carstens Transalp-Website

Etappe km + hm - hm Zeit
1. Mittenwald - Weidener Hütte 95 3.359 k. A. 07:23:00
2. Weidener Hütte - Enzianhütte 78 2.654 2.583 06:32:00
3. Enzianhütte - Montal 59 1.725 2.724 05:21:00
4. Montal - Dürrensteinhütte 56 2.426 1.294 05:42:00
5. Dürrensteinhütte - Masare 53 1.436 2.426 05:36:00
6. Masare - Spera 110 3.428 3.821 08:47:00
7. Spera - Passo di Vezzena 74 2.398 1.555 07:15:00
8. Passo di Vezzena - Rifugio Generale Papa 64 2.468 1.976 07:05:00
9. Rifugio Generale Papa - Torbole 49 373 2.135 03:05:00
  638 20.267 18.514 56:46:00
Letzte Änderung 09.12.2007 | Hits: 15.647 | nach oben